Tri Team Sinzig mit erfolgreichem Großaufgebot

Bundesligawettkampf / Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Simmern

Simmern:
Nachdem es der Wettergott in Deutschland über ein Jahr lang schlecht gemeint hatte mit dem Wettkämpfen, bei denen Athleten des Tri Teams Sinzig an den Start gingen, war es am 12. August in Simmern im Hunsrück endlich noch einmal sonnig und warm. Entsprechend gut gelaunt gingen die 10 Sinziger Athleten in den Wettkampf. Ausgetragen wurde hier der 3. Durchgang der Bundesliga Mitte sowie eingebettet in dieses Rennen, die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften auf der olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen). Zunächst sprang morgens Achim "Charly" Braun ins mit 18 Grad sehr kühle Wasser des dortigen Naturschwimmbads und bewältigte die Sprintdistanz (400m-20 km-5 km). Nach 1:17:00Std. (8:17/43:05/25:53) war er auf Platz 4 in seiner Altersklasse im Ziel und feuerte die später startenden Mannschaftskameraden lautstark an.
Beim Bundesliagrennen kamen Stefan Picard und Peter Kneip kurz hintereinander nach knapp 22 Minuten aus dem Wasser. Christian Schindlatz, Manfred Langelage und Michael Robert hatten 2 Minuten Rückstand auf die beiden. Frank Nachtsheim verließ das Wasser in der von ihm ungeliebten Auftaktdisziplin nach rund 30 Minuten. Vorne konnte Stefan Picard Anschluß an die Spitzengruppe der ersten ca. 20 Athleten halten, während sich Peter Kneip im Verfolgerfeld festsetzte. Pech hatte Christian Schindlatz bei seiner Aufholjagd auf dem Rad. Nach der Hälfte der Strecke verfuhr er sich an einer schlecht abgesperrten Kreuzung und büßte wertvolle Zeit ein. Mit etwas mehr als 3 Minuten Vorsprung auf Kneip stellte Picard sein Rad in die Wechselzone und machte sich auf die abschließenden 10 Laufkilometer.  Peter Kneip konnte zwar noch 1 Minute auf Stefan Picard gutmachen, kam aber nicht entscheidend näher heran. Christian Schindlatz dagegen, frustriert durch sein Mißgeschick beim Radfahren konnte auf der Laufstrecke nicht seine wahre Leistungsstärke ausspielen, kämpfte aber und kam als dritter Sinziger ins Ziel. Im Duell um die weiteren Platzierungen im Team fing Manfred Langelage auf den letzten Laufmetern noch Michael Robert ab. Frank Nachtsheim komplettierte schließlich die Mannschaft.
Im offenen Feld über die gleiche Streckenlänge wie das Bundesligarennen überzeugte Thomas Pütz mit einer ansprechenden Leistung trotz stark reduziertem Training. Manfred Laux und André Schmalz lieferten hier eine gewohnt solide Leistung ab.
Die Ergebnisse im einzelnen:
Stefan Picard 2:09:06Std (Schwimmen 21:57min, Radfahren1:06:16Std. Laufen 40:53min / Platz 4 Alterklasse M RLP-Meisterschaft), Peter Kneip 2:11:24 Std (22:09/1:09:39/39:36, Platz 2 RLP /AKM 30) Christian Schindlatz 2:14:42Std (24:27/1:11:01/39:14/ Platz 10 AKM 21 RLP) Manfred Langelage 2:21:03Std (24:05/1:16:39/40:19 / Platz 6 AKM 35 RLP) , Michael Robert 2.21:55STd (25:09/1:13:06/43:40 / Platz 7 AKM 35 RLP) , Thomas Pütz 2:25:35Std. (23:37/1:19:28/42:30 / Platz 8 AKM 35 RLP) , Manfred Laux 2:32:47Std. ( 29:17/1:18:28/45:02 / Platz 2 AKM 45 RLP), Frank Nachtsheim 2:33:03Std. (30:15/1:16:35/46:13 / Platz 9 AKM 35 RLP) , Andrè Schmalz 2:47:36Std. ( 31:09/1:25:51/50:36 / Platz 6 AKM 40 RLP)