Frank Nachtsheim, Waldorf, bei Deutschen Triathlon-Meisterschaften in Immenstadt/Allgäu

TriTeam-Mitglied wird immer stärker

Immenstadt / Allgäu: "Es war kein Spaziergang," so das Fazit von Frank Nachtsheim aus Waldorf, seit 2 Jahren Mitglied des größten Triathlon-Vereins in der Region, TriTeam Sinzig. Er wollte es wissen und seine Stärken unter Beweis stellen. Dieses Mal bei den Deutschen Triathlon-Meisterschaften in der Mitteldistanz beim Internationalen16.Allgäu Triathlon in Immenstadt, wo über 850 Triathleten in den Distanzen 2km Schwimmen - 92km Radfahren - 21km Laufen an den Start gingen. Die besondere Ausstrahlung bezieht der Allgäu-Classic aus einer Mischung von familiärer Atmosphäre, Landschaftsreiz und selektiver Strecke.

Schwimmen

Geschwommen wurde im großen Alpsee auf einem Dreieckskurs in einer landschaftlich sehr reizvollen Gegend. Bevor es ins kühle Nass bei einer Wassertemperatur von 16 Grad Celsius ging, spielten Alphornbläser zum Auftakt. Gerade die Kälte des Wasser ( trotz Neopren) , sowie der Massenstart, führte auf den ersten 100 Meter zu Anfangsschwierigkeiten für Frank Nachtsheim. Nach kurzer Zeit stabilisierte er sich und beendete die erste Distanz nach 44:51min. .

Radfahren: Hier zeigt sich die besondere Stärke des Waldorfers. Liegt doch seine sportliche Vergangenheit im klassischen Radsport Der anspruchsvolle Rundkurs durch das Alpgebirge, der zweimal zu durchfahren war und bei dem 1200 Gesamthöhenmeter bewältigt werden mussten, ließ die Oberschenkel schon am Kalvarienberg um Gnade flehen. "Einige", so die "Experten" am Straßenrand "werden wohl schieben müssen" Die steilen Anstiege selektieren schon frühzeitig das Feld und garantieren ein faires Radfahren. In einer hervorragenden Zeit von 3:19:25Std. stiegt Nachtsheim vom Rad.

Laufen:

Auf dem ebenen Kurs entlang der Iller führte der Sonnenschein bei 24°C zu einem schwülem Klima. In dieser Lauf- Distanz profitierte Nachtsheim von dem intensiven Lauftraining und verbesserte erheblich seine Platzierungen (Laufzeit 1:48:52Std.) Die Strecke bis zum Zieleinlauf führt zweimal durchs Immenstadter Stadion. Dort versammelt sich bekanntlich gerne eine stattliche Zuschauerzahl in einer stimmungsvollen Atmosphäre, um alle Finisher zu begrüßen.

Frank Nachtsheim lief nach insgesamt 5:53:08Std. durchs Ziel und beendete die Deutschen Triathlon-Meisterschaften in der Mitteldistanz beim Intern. 16.Allgäu Triathlon in Immenstadt auf dem 488. Gesamtplatz.