3. Ligarennen der Lotto-Liga 2004 für TriTeam Sinzig

Mitteldistanz in Simmern

Gute Vorbereitung für die TriTeam Teilnehmer für Ironman in Frankfurt

Simmern: Mitteldistanz über 2-80-21: Auch dieses Mal startete das Tri Team nicht in Bestbesetzung, da Bruno Demissie und Christian Schindlatz ausfielen. Trotzdem ging starkes Team mit den Langdistanzspezialisten Rainer Caspari, Peter Kneip, Rainer Breuer, Michael Robert und Nachwuchsmann Claus Novak in Simmern in den Distanzen 2Km Schwimmen, 80Km Radfahren und 21Km Laufen an den Start. Außerdem hatten sich im offenen Feld der insgesamt rund 250 Starter über die Mitteldistanz Thomas Pütz, Frank Nachtsheim sowie Andreas Klein angemeldet.

Im Gegensatz zu den Hitzrennen in 2003 gab es zumindest sonniges Wetter mit Temperaturen von ca. 16 Grad. Der Auftakt des Schwimmen begann im 18 Grad kalten und trüben Wasser des Naturfreibads Simmern mit knapp 2km auf gut 100m langen Schwimmbahnen. Pütz stieg sensationell als 6. des Gesamtfeldes aus dem Wasser nach 28:03 Minuten. Kneip kommt nach 29:44 Minuten als erster der Ligamannschaft in der erweiterten Spitzengruppe als 20. aus dem Wasser, gefolgt von Nowak mit 32:59 min., Caspari mit 33:23 min., Robert in 34:09min. Breuer hat hier in seiner ungeliebten Auftaktdisziplin einen größeren Rückstand aufzuweisen und ist nach 38:28 wieder an Land.

Dann ging es auf den sehr selektiven 80 km langen Radkurs, bei dem 4 Runden zu je 20 km zu absolvieren waren. Anspruchsvoll war die Strecke durch ständiges Auf und Ab im Hunsrück, starken Wind und schlechten Straßenbelag. Hier konnteBreuer auftrumpfen und seine Topform eindrucksvoll unter Beweis stellen. Mit der fünftbesten Radzeit des Gesamtfeldes (2:11:51) fährt er von Platz 149 nach dem Schwimmen unter die ersten 20. Ansprechend auch die Radleistungen von Caspari (2:22:53 Std.), Nachtsheim (2:23:43 Std.) und Robert (2:23:58 Std.) trotz 4 Minuten Zeitstrafe. Bei Kneip läuft es auf dem Rad weniger gut (2:24:21 Std.) und Novak muss als Rookie der langen Strecke Tribut zollen (2:29:53Std.).

So geht es in die 2. Wechselzone, um den Halbmarathon von 21 km Laufen in Angriff zu nehmen. Breuer zeigt auch hier keine Schwäche und liefert in 1:22:19 die 9. schnellste Laufzeit des Gesamtfeldes ab, finisht in 4:12:38 Std. auf dem 14. Gesamtplatz und sichert sich damit souverän den RLP Meistertitel in seiner Altersklasse M40. Kneip zeigt sich im Laufen verbessert und kann in guten 1:25:03 auf Platz 23 (4:19:08 Std.) den heranstürmenden Caspari (1:23:06 Std.) auf Platz 24

(4:19:22 Std.) noch knapp hinter sich lassen. Caspari erreicht damit zugleich den 2. Platz der RLP Meisterschaft in der M40 und sorgt so für einen Sinziger Doppelsieg in dieser Altersklasse. Robert, verärgert durch das Verhängen der Zeitstrafe gegen ihn, läuft gute 1:28:15 STd. und landet mit 4:26:22 Std. auf dem 49. Gesamtplatz. Novak komplettiert die Ligamannschaft nach 1:31:24Std. im Laufen in 4:34:16Std., muss aber aufgrund von Krämpfen auf den letzten Kilometern Nachtsheim in 4:34:08 (1:32:50 im Lauf)) noch einmal an sich vorbei ziehen lassen, den er einige Kilometer vorher bereits überholt hatte. Trotz geringen Trainingsaufwands läuft Pütz nach 4:50:33 Std. ins Ziel. Eine Woche nach der erfolgreichen Teilnahme an einem Doppel Ironman merkt Andreas Klein, dass die Mitteldistanz für ihn zu früh kommt, finisht aber das Rennen nach rund 6 Stunden.

Insgesamt landet das Tri Team Sinzig nach dieser tollen Mannschaftsleistung knapp hinter dem BBC Koblenz-Horchheim auf Platz 2 der Tageswertung in der Rheinland-Pfalz-Lotto-Liga und verbessert sich in der Tabelle vom 6. auf den 5. Rang, mit geringem Rückstand auf Platz 3 und 4.

Die Ergebnisse für Peter Kneip, Rainer Breuer, Frank Nachtsheim, Michael Robert und Andreas Klein zeigen, dass sie in guter sportlicher Verfassung sind. Denn sie nehmen am 10. Juli am

IRONMAN GERMANY in FRANKFURT teil: Hierzu einige Eckdaten:

Fit für seinen Ironman: Peter Kneip beim Zieleinlauf seit Jahren mit respektablen Ergebnissen: die Eifeltriathleten Michel Robert und Rainer Breuer (v. r.n.l.)