Ehrung für Peter Kneip

Auszeichnung mit der Bronzenen Ehrennadel des Rheinland-Pfälzischen-Triathlon-Verbandes

Trier/Sinzig: Kürzlich wurden anlässlich des Verbandstages des rheinland-pfälzischen Triathlon-Verbandes (RTV) in Trier der Triathlet Peter Kneip aus Ahrweiler mit der Bronzenen Ehrennadel des RTV ausgezeichnet. Peter Kneip, Mitglied des Triathlon Team Sinzig, krönte seine außerordentlichen Leistungen als bester Rheinland-Pfälzer beim legendären Triathlon World Championship 2002, Ironman in Hawaii.

In einer Zeit von 10:11:14Std. gehörte er in seiner Altersklasse (AKM 35) zu den 40 Weltbesten und außerdem zu den 40 schnellsten Deutschen insgesamt. In der Gesamtwertung kam er auf den 261. Gesamtrang unter 1600 Teilnehmern aus aller Welt. Für das Schwimmen (3,8km) benötigte er 58:37min, 4:54:03 Stunden war seine Zeit für die 180 km auf dem Rad, was einem Durchschnittstempo von ca. 37 km/h entsprach. Den anschließenden Marathon lief er in 3:29:47 Std.. Dass diese Höchstleistungen für Peter Kneip nicht von ungefähr kommen, zeigt seine sportliche Vita:

¨ 5. Teilnahme beim Ironman Hawaii (1997, 1998, 2000, 2001 und 2002)
¨ beste Platzierung in 2002 mit 261. Platz von fast 1600 Teilnehmern
¨ Bestzeit Hawaii ebenfalls in 2002 in 10:11:14 Std.
¨ fast 92 Triathlons seit 1989
¨ bisher 21 Ironman Triathlons insgesamt, davon 10x Roth, 2x Zürich
¨ Bestzeit Ironman 9:27:49 Std.(Frankfurt), insgesamt 7x mal unter 10
Stunden (5x Roth, 1x Zürich, 1xFrankfurt)

Besondere Ehrung für den Ironman Peter Kneip, die Bronzene Ehrennadel des RTV, hier im Kreise weiterer Geehrter und des Vorstandes des RTV
(Peter Kneip, Ahrweiler; Joelle Franzmann, Trier; Johannes Klein, Simmern, RTV-Vizepräsendentin Ute Pechthold, Ahrweiler und RTV-Präsident Rainer Düro, Trier v.l.n.r.)