Best Time for Lothar Meinert beim Ironman in Canada

TriTeam Präsident verpasste knapp Hawaii-Qualifikation

Pentiction: Schon in den frühen Morgenstunden des 24. August 2003 entwickelte sich am Lake Okanagan 400 Kilometer östlich von Vancouver eine gespannte Atmosphäre für die 2.300 Teilnehmer aus 40 Nationen anlässlich der offiziellen Ironman in Canada 3,8Km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42Km Laufen. Zwischenzeitlich hatte sich der Wind gedreht, sodass trotz den verheerenden Waldbränden in ca. 30 Kilometer Entfernung um 7.00 Uhr der Startschuss fiel.

Unter Ihnen Lothar Meinert, der es mit seinen 55 Lenzen nochmals wissen wollte. 22 erfolgreiche Ironman gehen auf sein sportliches Konto. Gleich vier Mal nahm der Präsident des Triathlon-Team Sinzig bei den ChampionChips in Hawaii, dem Mekka der Triathleten, teil. Trotz des weltgrößten Massenstarts von 2.300 Teilnehmer fand Meinert schnell zu seiner Ideal-Linie und beendete nach 1:10:12Std. das Schwimmen. Auf seiner persönlichen Paradedisziplin, dem Radfahren, fuhr er den zweitschnellsten Radsplit auf dem hügeligen Terrain in seiner Altersklasse in 5:34:17Std. (33er Schnitt km/Std.). Den darauffolgenden Marathonkurs von drei Runden à neun Meilen (42,2 Kilometer) lief Meinert bis Kilometer 32 ein gut getimtes Rennen. Die letzten zehn Kilometer musste er das Tempo aufgrund des kräftezehrenden Radsplits verlangsamen und verpasste somit knapp die Hawaii-Qualifikation. 4:45:00 Std. war seine Marathon-Zeit, mit 11:38:30 Std. Gesamtzeit finishte Meinert seinen Ironman in Canada (Gesamtplatz 624, AKM 55-Platz 11), getragen von begeisterten Zuschauer. "Mit dieser Zeit hätte ich im letzten Jahr noch die Hawaii-Qualifikation erreicht, trotzdem war es für mich ein guter Wettkampf und es muss nicht der Letzte gewesen sein. Die freundliche Atmosphäre und beste Organisation (viertausend freiwillige und freundliche Helfer) ließen bei diesem Ironman Hawaii-Feelings aufkommen", so sein Fazit. Weiteres hierzu unter www.ironman.ca

Lothar vor dem Start des Ironman Canada 2003
Lothar Meinert, Präsident des Triathlon Team Sinzig,
kurz vor dem Schwimmstart bei seinem 23. Ironman in Pentiction, Kanada