Rainer Breuer und Frank Nachtsheim in der Mainmetropole am Start

Frankfurt Bei der einzigen Ironman-Veranstaltung in Deutschland haben sich Rainer Breuer und Frank Nachtsheim vom TriTeam Sinzig der Herausforderung Langdistanz gestellt. Am „längsten Tag des Jahres“ starteten 1.843 Athleten über die Distanzen 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42km Laufen.
Durch einen Massenstart wurde das Schwimmen im Langener Waldsee begonnen. Bei der Auftaktdisziplin galt es nach dem Start eine gute Position zu ergattern um die beiden Runden, mit kurzem Lauf über Land, zu schwimmen. Frank verbesserte hier seine Vorjahresleistung und hatte nach 1:08 Std. endgültig wieder festen Boden unter den Füssen. Rainer beendete die Strecke nach 1:13 Std., wohl wissend, dass seine starken Disziplinen kommen sollten.
Beide sind gewohnt schnelle Radfahrer und hatten eine Zeit um die 5 Stunden geplant. Trotz der widrigen Bedingungen mit starkem Wind, kurzzeitigen Regenschauern und niedrigen Temperaturen brauchte Rainer 4:57 und Frank 5:00 Std. hierfür.
Der abschließende Marathon stellt ein Highlight der Veranstaltung dar. Die Laufstrecke verläuft beidseitig des Main, mitten im Zentrum von Frankfurt. Hier mussten, permanent angefeuert von Zuschauern, 3 Runden absolviert werden. Das Wetter, für die Radstrecke zu kalt, schwenkte in sommerliche Temperaturen um, was bei einer Strecke ohne Schatten den Athleten alles abverlangt.
Rainer lief die 42km in 3:28 Std. zur Endzeit von 9:43 Std. Frank hatte gegen Ende der Radstrecke mit einige Krämpfen in den Beinen zu kämpfen. Diese steigerten sich beim Laufen, so dass er seine Marschtabelle für die abschließenden 42km nicht umsetzen konnte. Für den Marathon benötigte er 4:04 Std., Endzeit für Ihn 10:17 Std.

Rainer Breuer und Frank Nachtsheim beim Ironman Germany 2005